balkan black box

BALKAN BAZAAR EVROPA: Literatur & Jazz

Wir freuen uns, eine besondere Veranstaltung im Grenzbereich zwischen Lesung, Performance und Konzert präsentieren zu können. Mit Andrej Blatnik und Primož Čučnik stellt bbb zwei Autoren der jüngeren Generation aus Slowenien vor, die hierzulande noch wenig bekannt sind. Ein Großteil der Texte wurde eigens für das balkan black book ins Deutsche übertragen und feiert so in Berlin seine hiesige Premiere.

Impro III ist eine interaktive Improvisation aus spoken-word-poetry und einem Klangbild. Grom und Čučnik erzeugen Sounds mit Instrumenten, Lautsprechern, aber auch mit dem aktiven Gebrauch von Grammophon, Computer und den Klangeigenschaften des Raumes, in dem die Aufführung stattfindet. Impro III ist der Versuch, verschiedene Arten von Audio zu verbinden: Worte, Sounds, Rauschen, Pfeifen, Stille. “Klang im Werden: nicht im Verhältnis zu Stille, sondern zu sich selbst, ein Klang von verschiedenen Quellen, die tatsächlich nur einen Klang darstellen – einen elementaren, einsilbigen Klang, der dem Mund der Stille entsteigt. Abstraktion voller Spielfreude, die sich langsam, aber sicher ins Gedächtnis einbrennt.” (Blaž Lukan)

Die Künstler

Andrej Blatnik, geboren 1963 in Ljubljana, Studium der Literaturwissenschaft und Kultursoziologie, promovierte in Kommunikationswissenschaft an der Universität Ljubljana; Gitarrist, DJ, Videokünstler und Verlagsredakteur, seine Werke wurden ins Deutsche, Spanische, Englische, Französische, Kroatische, Tschechische und Slowakische sowie ins Ungarische übersetzt; er hat bereits mehrere Stipendien und Preise bekommen, darunter das Fulbright Stipendium sowie das österreichische KulturKontakt Stipendium. Blatnik lebt und arbeitet in Ljubljana. Er schreibt vorwiegend minimalistische Kurzprosa, die mitreißt durch ihre Bildlichkeit sowie die ständige Durchdringung von Phantasie und Wirklichkeit. Zurzeit arbeitet Blatnik an einer Videoperformance und überschreitet damit auch in seiner künstlerischen Arbeit ständig die konventionellen Grenzen.

Bislang wurden zwei Romane sowie mehrere Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht. Auf Deutsch liegen zwei Sammlungen ausgewählter Texte vor, „Das Gesetz der Leere“ und „Der Tag, an dem Tito starb“. Zuletzt erschien eine Essaysammlung zum Thema Literatur im digitalen Zeitalter. Sein neuer Roman erscheint noch in diesem Jahr in Slowenien und Anfang 2008 auch auf Deutsch.

Primož Čučnik, geboren 1971 in Ljubljana, wo er Philosophie und Kultursoziologie studierte. Er ist Lyriker und Literaturkritiker, arbeitet als Herausgeber der Zeitschrift „Literatura“ und führt den eigenen kleinen Verlag Sherpa. Bereits seine erste Gedichtsammlung „Zwei Winter“ erhielt den Preis für das beste Erstlingswerk. Außerdem ist er als Übersetzer für zeitgenössische polnische Poesie tätig.

Aktuell ist das Projekt „Impro“, das er zusammen mit dem Musiker Tomaž Grom und der Lyrikerin und Radiostimme Ana Pepelnik erarbeitet. Es entsteht eine dichte Atmosphäre aus Klang und Wort, improvisiert auf der Bühne unter Einbezug des Publikums, denn „Literatur entsteht immer auch im Austausch“. Daneben arbeitet er im Bereich Buchkunst und experimentelles Buch mit dem Illustrator Žiga Kariž; zusammen haben sie bereits mehrere Preise für ihre Werke bekommen.

Auf Slowenisch sind bislang zahlreiche Gedichtbände erschienen. In deutscher Übersetzung liegen ausgewählte Gedichte in Zeitschriften und e-papers sowie der Sonderausgabe der österreichischen Literatur und Kritik Nr. 387 / Sept. 2004 vor, die auch den kritischen Essay „Amerika“ enthält. Besondere Aufmerksamkeit bekamen im deutschen Sprachraum zuletzt die Gedichte „An die große Stille“ und „Das Maß“, sowie „Sonett“, veröffentlicht in der österreichischen Literaturzeitschrift Manuskripte. Čučniks Lyrik ist die urbane Umgangslyrik Ljubljanas - aktuelle Stadtbilder durchdrungen von poetischer Wirklichkeit.

Alzheimer Trio versteht sich als "Hit and Run Musik" und verschreibt sich der Direktheit: "Direkte Kommunikation, Direkte Kanalisierung, Direkte Herausforderung". Das Alzheimer Trio gründete sich im Oktober 2005 und hat seitdem frei improvisierte Konzerte in zahlreichen Clubs in Slowenien und Italien gespielt. Grom, Mancek and Stanic spielen darüber hinaus zusammen im "Bast Collective", in den "Lolita Libre Projects" und anderen Inprovisationsprojekten. Sie haben dabei bereits mit einer Reihe internationaler Größen wie Jessica Lurie, Amy Denio, The Tiptons, Ventzislav Blagoev, Axel Dörner, Anthony Pateras, Robin Fox, Will Guthrie, Ferran Fages und Jean-Philippe Gross zusammengearbeitet. Im März 2006 wurde das erste Live Album des Alzheimer Trios auf Mattin's Desetxea net label ervöffentlicht. In 2007 spielte das Trio auf einer Reihe etablierter Europäischer Musikfestivals wie NEXT (Bratislava), Ultrahang (Budapest) und Sajeta (Tolmin).

Das Trio besteht aus: Tomaž Grom (Kontrabass, Effekte, Elektronik), Matjaž Manček (E-Gitarre, Effekte), Marjan Stanič (Drums, Percussion).

Alle Veranstaltungen ausser der balkanbeats-Party am Samstag finden statt im Ballhaus Naunynstrasse. Kasse täglich ab 17:00 (Sonntag ab 13:00). Telefonische Reservierungen unter Tel. +49(0)30 / 34 74 598-99. Tickets gibt es auch im Vorverkauf und Online.

Sonntag, 27.11. 20:30 (Ballhaus Naunynstrasse, Ballsaal – Eintritt 5 €):
IMPRO III: Literaturperformance und Jazz-Installation mit Andrej Blatnik, Primož Čučnik & Alzheimer Trio (Ljubljana, SLO).
Anschl. Konzert / Lounge