balkanblackbox #6 2004

bbb 2004 » idee » anliegen KALENDER «
anliegen des festivals

Im Jahr 1999 trat das balkan black box Festival in Berlin an, die "black box" zu öffnen. Anspruch des Festivals war es, und ist es noch heute, die kulturelle Einbahnstraße um eine Gegenspur zu erweitern. Westeuropäische Kultur war und ist in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens präsent; Generationen von Gastarbeitern und Reisenden brachten ihr Wissen über 'das andere Europa' in die Region. Auf der anderen Seite stand die einseitige hiesige Wahrnehmung des "Balkans" als Entwicklungs- bzw. Urlaubsland. Die Schluchten des Balkans waren zugleich grausig und schön. Mit der Realität in Südosteuropa, der Realität von Ex-Jugoslawen in deutschen Großstädten und Flüchtlingswohnheimen hatten die hiesigen Abziehbilder dieser Region wenig zu tun.

balkan black box ist das Berliner Festival für Kunst und Kultur aus und über Ex-Jugoslawien. In Film, Musik, bildender Kunst und Debatten werden aktuelle Tendenzen der sich wandelnden Gesellschaften der Region aufgegriffen. Ferner ist die balkan black box dem Austausch verpflichtet - das Festival war in unzähligen Fällen Ausgangspunkt von Kontakten und Kooperationen zwischen Künstlern von hier und dort, zwischen ex-jugoslawischen und anderen Berlinern. balkan black box hat mittlerweile einen festen Platz in der Berliner Kulturlandschaft. In dieser baut das Festival bewusst Brücken zwischen Sub- und Hochkultur, um festgefahrene Mechanismen hiesiger Diskurse zu hinterfragen.