balkan black box

balkan black book: Lesung mit Marica Bodrožiæ

balkan black book - Prosa und Lyrik aus und über Südosteuropa
„Über das Entstehen narrativer Identitätskonstrukte“

ACUDGalerie, So, 19.11.2006 um 16:00 Uhr

Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Balkans ist allzu oft eine Auseinandersetzung mit Kriegserlebnissen. Nicht so für Marica Bodrožiæ: Wie bereits in ihrem Erzählband „Tito ist tot“ greift sie nicht die Bilder des Krieges, sondern das Gefühl des Heimatverlusts und des Abschiedes auf. Mit ihren minutiösen Beschreibungen führt uns die Autorin dabei in ihre Kindheitserinnerungen als Zehnjährige auf dem Land zurück, während ihre Eltern als Gastarbeiter in Deutschland tätig waren. Dabei bilden der stetige Abschied von Dalmatien und die kontinuierliche Ankunft in Deutschland das zentrale Moment der dargestellten Familiengeschichte.

Moderation Dr. Sabine Kirfel

Marica Bodrožiæ, geboren 1973 im heutigen Kroatien, lebt seit 1983 in Deutschland, wo sie das erste Mal in Berührung mit der deutschen Sprache kam. Ihrem Studium der Kulturanthropologie, Psychoanalyse und Slawistik in Frankfurt/Main folgten lange Aufenthalte in Zürich und Paris. 2002 veröffentliche sie ihren Erzählband „Tito ist tot“, gefolgt von ihrem Debütroman „Der Spieler der inneren Stunde“, 2005. Marica Bodrožiæ lebt zurzeit als freie Autorin in Berlin.

downloads:
Leseprobe Bodrozic & Murray
Bild: Marica Bodrozic