Filmdiskussion War for Peace - Part One
Focus 10 Jahre Dayton
Regie: Koča Pavlović
98 min, Montenegro 2004
Nickelodeon, Di, 30.11.113260 um 00:00 Uhr
Der Fim beschreibt die Beteiligung Montenegros im Feldzug gegen Dubrovnik. Der Film wurde vom montenegrinischem Fernsehen bis heute nicht ausgestrahlt, da er kritisch die Positionen damaliger und heutiger montenegrinischer Politiker schildert. Dennoch führte seine Existenz zu einer gegenwärtig hitzigen Debatte über die (Un)möglichkeit, die jüngste Geschichte des Landes aufzuarbeiten.


Koèa Pavloviæ (Podgorica) war Chefredakteur des unabhängigen Fernsehsenders TV Montena, leitet das Produktionshaus Obala Production. Im Rahmen kritischer Berichterstattung, z.B. über die
Verbindung hochrangiger Politiker aus Montenegro zu Miloseviæ’s Regierung, ist Pavloviæ gewöhnt, inmitten politischer Kontroverse zu stehen.